Verlässliche Grundschule Klein Berkel

 

Projekt TOR

 

 

Die 3. Sportstunde/ TC Sport

 

Zwischen der Verlässlichen Grundschule Klein Berkel und dem TC Hameln besteht seit sieben Jahren eine Kooperation. Durch zusätzliche Angebote aus dem Sportbereich sollen die Integration, die Sozialisation, die emotionale Sicherheit, das gewaltfreie Miteinander, der Umgang mit Regeln und die Bewegungsfreude bei Kindern im Grundschulalter gefördert werden.

Durch die Zusammenarbeit mit dem TC Hameln ist es uns als Schule möglich, in beiden ersten und zweiten Klassen eine dritte Sportstunde anzubieten. Diese findet im Rahmen der Randstundenbetreuung statt. Hier bietet sich nun die Möglichkeit auch einmal sportliche Themen, die der Lehrplan nicht vorsieht, auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln nicht nur soziale und kognitive Kompetenzen, sondern lernen in sportlichen Wettspielen mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und können dies auch zunehmend im Alltag anwenden.

 

Außerdem profitiert unsere Fußballmannschaft von dem Projekt, da die Sportkollegen so einen ausgebildet en Fußballtrainer zur Unterstützung an ihre Seite bekommen.

Grundschule Klein Berkel  |  gs12.klein.berkel@hameln.de
Besucherzähler